Zeit

War denn nicht alles Leiden Zeit, war nicht alles Sichquälen und Sichfürchten Zeit, war nicht alles Schwere, alles Feindliche in der Welt weg und überwunden, sobald man die Zeit überwunden hatte, sobald man die Zeit wegdenken konnte?
– Hermann Hesse, Siddhartha
Zeit ist etwas, das man um so weniger begreift, je mehr man davon erfährt. Man kann ihrer nie sicher sein. Achtet man auf die Zeit, so schleicht sie dahin wie eine Schnecke, aber sobald man sich von etwas anderem ablenken läßt, springt sie davon wie ein Wiesel. Sie ist immer da, aber wenn du sie packen willst, greifst du ins Leere, denn sie ist schon wieder vergangen.
– Hans Bemmann, Stein und Flöte
Picard: Someone once told me that time was a predator that stalked us all our lives. I rather believe that time is a companion who goes with us on the journey and reminds us to cherish every moment, because it will never come again. What we leave behind is not as important as how we've lived. After all, Number One, we're only mortal.
Riker: Speak for yourself sir, I plan to live forever.
– Star Trek VII: Generations
Die Zeit ist eine Vase. Es kommt darauf an, ob man Disteln oder Rosen hineinstellt.
– Rudolf Rolfs
Wer behauptet, ein Jahr ginge rasch vorüber, der vergißt, daß er ein zweites Jahr brauchen würde, um zu erzählen, was im vergangenen geschehen ist.
– Cees Nooteboom, Das Paradies ist nebenan
Was ist die Zeit? Ein Geheimnis - wesenlos und allmächtig. Ein Bedingung der Erscheinungswelt, eine Bewegung, verkoppelt und vermengt dem Dasein der Körper im Raum und ihrer Bewegung. Wäre aber keine Zeit, wenn keine Bewegung wäre? Keine Bewegung, wenn keine Zeit? Frage nur! Ist die Zeit eine Funktion des Raums? Oder umgekehrt? Oder sind beide identisch? Nur zu gefragt! Die Zeit ist tätig, sie hat verbale Beschaffenheit, sie "zeitigt". Was zeitigt sie denn? Veränderung! Jetzt ist nicht Damals, Hier nicht Dort, denn zwischen beiden liegt Bewegung. Da aber die Bewegung, an der man die Zeit mißt, kreisläufig ist, in sich selber beschlossen, so ist das eine Bewegung und Veränderung, die man fast ebensogut als Ruhe und Stillstand bezeichnen könnte; denn das Damals wiederholt sich beständig im Jetzt, das Dort im Hier.
– Thomas Mann, Der Zauberberg
Zeit ist das System, das dafür sorgen soll, daß nicht alles gleichzeitig geschieht.
– Cees Nooteboom, Die folgende Geschichte
Our conception of time is strongly affected by culture because time is an idea rather that an object.
– Fons Trompenaars, Riding the Waves of Culture
Es gibt nur den Moment. Der Augenblick ist die höchste Form von Ewigkeit. Vergangenheit und Zukunft sind Umwege. Sie führen weg von dir.
– Robert Schneider, Die Luftgängerin
Denn es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht und zerstört wie die Handvoll Sand, sondern als etwas, das uns vollendet.
– Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
Wir bekommen ständig gesagt, das Leben sei kurz, zu kurz für dieses und für jenes. Das stimmt fast immer. Weniger bekannt ist aber, dass wir doch unglaublich viel Zeit haben: Zeit, die so gut wie alles ändert. Zeit, die Wunden heilt.
– Sten Nadolny, Das Glück des Zauberers
Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.
– Erich Kästner, Das doppelte Lottchen
Harry Mitchell: Being early is just as bad as being late.
– The Adjustment Bureau