Glück

All I wanna do is have some fun
I've got a feeling I'm not the only one.
- Sheryl Crow, All I wanna do
Ja, renn nur nach dem Glück
doch renne nicht zu sehr
denn alle rennen nach dem Glück
das Glück rennt hinterher.
- Bertolt Brecht, Dreigroschenoper
Frage dich, ob du glücklich bist, und du hörst auf, es zu sein.
- J. S. Mill
Der einzige, der dich daran hindern kann, glücklich zu sein, bist du selbst.
Willst du immer weiter schweifen?
Sieh das Gute liegt so nah!
Lerne nur das Glück ergreifen,
denn das Glück ist immer da.
- Johann Wolfgang von Goethe
Recht als wolle es ihn mit der Nase darauf stoßen, hatte sein Glück ihm diese prächtige Figur in seinen Weg gestellt, daß er sich an sie halte. Aber der Mensch ist zu nichts schwerer zu bringen als zu seinem Glück.
- Hermann Hesse, Der Weltverbesserer
Manchmal ist man so verbohrt, daß man erst mit sanfter Gewalt auf sein Glück gestoßen werden muß.
- Hans Bemmann, Stein und Flöte
Luck is believing you're lucky
- Tennessee Williams, A streetcar named desire
Heaven is a place on earth.
- Belinda Carlisle, Heaven is a place on earth
Nothing ages like happiness.
- Oscar Wilde
When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
- Oscar Wilde
Wer dem Glück nachläuft, kann es selten einholen.
- Südamerikanisches Sprichwort
Zum Glück gehört, daß man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
- Klaus Löwitsch
[...] denn das Unglück ist eine eitle Frau und will hofiert werden. Beachtet man es nicht, dann stirbt es.
- Kurt Tucholsky, Narkose durch Bücher, Dame, 1930, Nr. 4
Still to ourselves in ev'ry place consign'd,
Our own felicity we make or find.
- Oliver Goldsmith, The Traveller
Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.
- Seneca
Das Beste daran war aber nicht das Küssen und nicht das abendliche Zusammenpromenieren und Heimlichtun. Das Beste war die Kraft, die mir aus jener Liebe floß, die fröhliche Kraft, für sie zu leben, zu streiten, durch Feuer und Wasser zu gehen. Sich wegwerfen können für einen Augenblick, Jahre opfern können für das Lächeln einer Frau, das ist Glück.
- Hermann Hesse, Eine Fußreise im Herbst
With a little smile on your face the world is changing.
Quant' è bella giovinezza,
Che si fugge tuttavia!
Chi vuol esser lieto, sia:
Di doman non c'è certezza.
- Lorenzo de' Medici
If your happiness depends on what somebody else does, I guess you do have a problem.
- Richard Bach, Illusions
In order to live free and happily, you must sacrifice boredom. It is not always an easy sacrifice.
- Richard Bach, Illusions
The mark of your ignorance is the depth of your belief in injustice and tragedy. What the caterpillar calls the end of the world, the master calls a butterfly.
- Richard Bach, Illusions
Es gibt nur einen Weg zum Glück und der bedeutet, aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits der Grenzen unseres Einflußvermögens liegen.
- Epiket
Dreiblättriger Klee

Ich pflücke dich auf der sonnigen Wiese
und lege dich in mein Notizbuch
damit du mir Glück bringst, dreiblättriger Klee

Oder ist Glück eine Ausnahme
ein vierblättriger Sonderling
auf einer sonnigen Wiese voll dreiblättrigem Klee?
- Ernst Jandl, Andere Augen
Glücklich ist, wer hofft!
- Hermann Hesse, Roßhalde
Nicht-Erleuchtete erkennen nicht, daß sie selbst die Ursache all ihrer Sorgen sind.
- Anthony de Mello, Warum der Schäfer jedes Wetter liebt
Was immer geschieht, an uns liegt es, Glück oder Unglück darin zu sehen.
- Anthony de Mello, Warum der Schäfer jedes Wetter liebt
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich nicht immer das bekommen kann, was ich gerne möchte. Also habe ich gelernt, immer das zu mögen, was ich bekomme.
- Anthony de Mello, Warum der Schäfer jedes Wetter liebt
Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er läßt sich auf deiner Schulter nieder.
- Anthony de Mello, Eine Minute Unsinn
Um im Leben glücklich zu sein, muss man noch Wünsche haben.
- Luciano de Crecenzo, Bellavista und die Liebe
Nur wer glücklich ist, kann Glück verbreiten.
- Paulo Coelho, Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte
Wir finden unser Glück nur, wenn wir dem folgen, was wir am meisten auf der Welt lieben.
- Richard Bach, Frettchen zur See
Niemand darf sich das fragen: Warum bin ich unglücklich? Diese Frage trägt den alles zerstörenden Virus in sich, weil wir dann herausfinden wollen, was uns glücklich macht. Wenn aber das, was uns glücklich macht, nicht unserem gegenwärtigen Leben entspricht, dann ändern wir uns entweder umgehend, oder wir werden noch unglücklicher.
- Paulo Coelho, Der Zahir
Man muß glücklich sein, damit man glücklich machen kann. Man muß sich's gutgehen lassen, damit man sich daran freuen und dazu beitragen kann, daß es anderen gutgeht. Und selbst wenn man nur sich selbst glücklich macht - mit jedem Quentchen Glück, das in die Welt kommt, wird die Welt ein glücklicherer Ort, mit dem eigenen Quentchen ebenso wie mit dem fremden. Man darf nur niemandem etwas zuleid tun.
- Berhard Schlink, Liebesfluchten, Zuckererbsen
Amy: I've just come to realize that we're only here briefly. And while I'm here, I wanna allow myself joy.
- Her